Königskontor 28, Hamburg

Das Bürohaus an der Königstrasse wurde von der Designagentur Mutabor in Partnerschaft mit Paribus Capital entwickelt und im Jahr 2016 fertiggestellt. In einer aufwendigen Sanierung wurde das Bestandsgebäude grundlegend modernisiert. und erhielt eine neue Fassade in Backstein, Stahl und Glas Optik,die von den hanseatischen Indus¬trie-Bauten inspiriert wurde. Auf den insgesamt sieben Etagen des Gebäudes entstanden hoch¬wertige Loftflächen, und moderne Büroräume. Der neu geschaffene Vorbau Vorderhaus bietet gro߬zügige offene Hallen¬flächen mit integrierter Gastronomie und einen Empfangsbereich.

Wir übernahmen in diesem Projekt die Lichtplanung für das gesamte Bürogebäude. Dabei sollten die unterschiedlichen Funktions- und Designbereiche der Mieter in einem einheitlichen Lichtdesign vereint werden. Ein wesentliches Merkmal des Gebäudes sind die aufwendig sanierten Kaiserdecken, die in allen Geschossen vorhanden sind. Die Beleuchtung passt sich in den verschiedenen Bereichen an diese Struktur an und wir somit nicht Fremdkörper in der Architektur wahrgenommen. In dem gläsernen Vorbau, der das Restaurant und den Empfang enthält, wurden die Einbaustrahler und Pendelleuchten in die Struktur der Kühl-Heizdecken integriert, so dass sich diese harmonisch in das Gesamtbild einfügen. Dafür entwickelten wir in Abstimmung mit dem AG projektbezogene Sonderleuchten und Modifikationen für Serienleuchten.

Zeitraum2015 bis 2016BauherrKönig Kontor GmbHArchitektMUTABOR Management GmbHLeistungenKunstlichtplanungFläche BGF3.300qm